Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wulfertshausen

Momentan sind in der Jugendfeuerwehr Wulfertshausen 7 Jugendliche aktiv.
Wir treffen uns regelmäßig alle 4 Wochen mit der Nachbarwehr aus Stätzling zu gemeinsamen Übunden. Bei diesen Übungen bringen wir den Jugendlichen die Grundlagen für einen späteren Dienst bei der Feuerwehr bei. Sie lernen alle Ausrüstungsgegenstände kennen und erproben das in der Theorie erlernte in praktischen Übungen.

Bis zum 16. Lebensjahr steht die Ausbildung im Vordergrund, da Jugendliche unter dieser Altersgrenze nicht an Einsätzen teilnehmen dürfen.
Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen eingeschränkt am Einsatzgeschehen teilnehmen und unter Anleitung erfahrener Feuerwehrleute, außerhalb des Gefahrenbereichs, tätig werden.
Ab dem 18. Lebensjahr können die Jugendlichen je nach Grundausbildung voll im Einsatzdienst mitwirken und es ist möglich, die Weiterbildungen zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Sprechfunker zu besuchen.

Natürlich dreht sich nicht alles nur ums Üben, auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Wir planen jedes Jahr mehrere Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Zeltlager, Grillabende und vieles mehr.

Also wenn Du Lust bekommen hast bei uns mitzumachen und mindestens 12 Jahre alt bist, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Wir treffen uns an folgenden Terminen zur Jugendübung:

S I E H E    T E R M I N E - im Jahr 2023 jeder dritte Dienstag des Monats mit Ausnahme August -

Außerdem findet an jedem ersten Dienstag im Monat die Übung der gesammten Feuerwehr Wulfertshausen statt.
Treffpunkt ist immer um 19 Uhr am Feuerwehrhaus.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Eure Jugendfeuerwehr Wulfertshausen