Alarmierungsdatum: 22.08.2023
Einsatzort: Friedberg
Art des Einsatzes: BMA

Wir wurden, zusammen mit den UG Feuerwehr, den Wehren Rederzhausen, Stätzling und Meringn nach Friedberg beordert. Vor ort war bereits die Kreisbrandinspektion, die Feuerwehr Friedberg, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatzgrund:  BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

Das Obergeschoss des dortigen Möbelhauses war stark verraucht. Zudem war im Bereich des Daches eine Rauchentwicklung sichtbar.
Aufgrund der weiten Wege und großflächigen Verrauchung dauerte es einige Zeit, bis der Brandherd entdeckt werden konnte.

In einem Abstellraum von Reinigungsmaterialen war aus noch ungeklärter Ursache ein Abfallcontainer in Brand geraten. Aufgrund der ausgelösten BMA/Sprinkleranlage konnte die Gefahr dieses Mal frühzeitig eingedämmt werden.

Wir unterstützen die Feuerwehr Friedberg bei der Kontrolle der Lüftungsanlage auf dem Dach und leuchteten den Bereitstellungsraum großflächig aus.

Unsere Atemschutzträger, die sich in Bereitschaft befanden, mussten nicht mehr tätig werden.