Alarmierungsdatum: 23.11.2022
Einsatzort: Stätzling
Art des Einsatzes: Brand 3

Heute Nachmittag wurden wir, zusammen mir den Wehren aus Friedberg und Stätzling, sowie der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst und der Polizei, zur Einsatzörtlichkeit nach Stätzling beordert.

Einsatzgrund: Brand 3  - Dachstuhlbrand.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang dichter Qualm aus der Holzfassade und dem Dachsparrenbereich eines frisch renovierten Hauses.

Ein Atemschutztrupp unserer Wehr verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Gebäude und ging zur Erkundung/Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurde eine unabhängige Löschwasserversorgung aus Hydranten hergestellt und der Brand von außen bekämpft.

Wie sich herausstellte, fanden kurze Zeit vor Entstehung der Rauchentwicklung Bitumenschweißarbeiten am Übergang zur Fassade statt.
Da sich der Brandherd hinter der Holzfassade befand, musste diese geöffnet werden, um an das darunterliegende Dämmmaterial zu gelangen, um dieses zu löschen.
Die Feuerwehr Friedberg unterstützte uns hierbei mit ihrer Drehleiter und einer sogenannten "Multi-Cut-Säge".